Gibt es ein Ausbauprotokoll?
Beim Einbau des Smart Meters werden alle relevanten Daten des alten und neuen Zählers dokumentiert und automatisch an Marktpartner und Kund*innen übermittelt.
Beim Einbau eines Smart Meters wird der alte Zähler vollständig dokumentiert. Dazu gehören vor allem die Zählernummer und der Zählerstand zum Zeitpunkt des Ausbaus.
Diese Informationen werden über die Marktkommunikation unmittelbar an alle relevanten Marktpartner übermittelt – also an den bisherigen Messstellenbetreiber, den Netzbetreiber und den Stromlieferanten.
Auch unsere Kund*innen erhalten alle Daten in einer E-Mail am Tag der Installation. Diese Informationen entsprechen einem Ausbauprotokoll und enthalten:
-
die Zählernummer und den Zählerstand des neuen Smart Meters,
-
die Zählernummer und den Zählerstand des alten Zählers,
-
sowie den Zeitpunkt der Installation.
Sollte ein Marktpartner besondere Anforderungen oder zusätzliche Angaben benötigen, helfen wir ihm gerne individuell per E-Mail weiter.