Zählerwechsel & Installation
Vorbereitung und Ablauf der Installation sowie alles rund um die bürokratischen Prozesse des Strommarkts.
- Was bedeutet der „Raum für Zusatzgeräte“ (RFZ) im Zählerschrank?
- Kann bei der Smart-Meter-Installation ein zusätzlicher Zähler mit eingebaut werden?
- Werden für den Smart-Meter-Einbau technische Unterlagen benötigt?
- Kann ich den Installationstermin kurzfristig verschieben?
- Was passiert mit meinem alten PV-Erzeugungszähler?
- Wie läuft die Terminvereinbarung?
- Wer installiert den Zähler?
- Benötigt das Smart Meter immer eine Antenne?
- Müssen immer alle Zähler gemeinsam gewechselt werden?
- Was, wenn kein Mobilfunkempfang vorhanden ist?
- Was passiert, wenn der Zählerschrank verplombt oder nicht zugänglich ist?
- Kann für einen Neubau ein Smart Meter bestellt werden?
- Was macht Energy Metering?
- Wer übernimmt die Anbindung der steuerbaren Verbrauchseinrichtungen?
- Was passiert mit dem alten Zähler und dem Zählerstand?
- Gibt es ein Ausbauprotokoll?
- Was ist die Marktkommunikation?
- Gibt es Gebiete, in denen keine Smart Meter installiert werden können?
- Was ist, wenn der Zählerschrank außerhalb des Hauses steht?
- Was, wenn der Zählerschrank oder die Elektroinstallation alt oder nicht ordnungsgemäß ist?
- Kann ein moderner digitaler Zähler nachträglich mit einem Kommunikationsmodul aufgerüstet werden?
- Was ist ein Wandlerzähler?
- Soll eine geplante Anlage bereits angegeben werden?
- Wie lange dauert die Installation?
- Kann jemand die Installation für mich übernehmen, wenn ich nicht vor Ort bin?
- Was muss für die Installation vorbereitet werden?
- Kommt es bei der Installation zu einem Stromausfall?
- Wie läuft die Installation ab?
- Wie lange dauert es bis zur Installation?
- Was muss nach der Installation noch passieren?
- Wie bekomme ich Updates?
- Warum habe ich noch keine Steuerbox installiert bekommen – und wird sie nachgerüstet?
- Muss ich meine PV-Anlage neu anmelden, wenn ein Smart Meter eingebaut wird?
- Was passiert, wenn ich den Installationstermin verpasse?
- Brauche ich eine Steckdose in der Nähe?
- Was ist, wenn ich nach der Installation noch keine Verbrauchsdaten sehe?
- Warum kann ein Smart Meter nicht per WLAN angebunden werden?
- Welche Zähleraufhängungen gibt es?
- Wo ist die Zählernummer zu finden?
- Was passiert, wenn schon ein Smart Meter installiert wurde?
- Wer kümmert sich um die Ummeldung des Zählers und die Kündigung des alten Messstellenvertrags?
- Wie läuft der Zählerwechselprozess ab?
- Was ist die Stammdatenänderung?