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Muss ich meine PV-Anlage neu anmelden, wenn ein Smart Meter eingebaut wird?

Nein – eine erneute Anmeldung ist nicht nötig. Der Zählerwechsel wird automatisch an Netzbetreiber und Marktpartner gemeldet.

Nein. Wenn ein Smart Meter eingebaut wird, muss eine bestehende PV-Anlage nicht erneut angemeldet werden.
Der gesamte Prozess läuft automatisch über die Marktkommunikation im Hintergrund.

Was passiert genau?

Nach der Installation übermittelt Energy Metering automatisch:

  • die Abmeldung des alten Zählers,

  • die Anmeldung des Smart Meters,

  • die Zählerstände (Bezug und Einspeisung),

  • und alle weiteren Stammdaten an

    • den Netzbetreiber,

    • den Stromlieferanten,

    • und ggf. weitere Marktpartner (z. B. PV-Direktvermarkter).

Damit bleibt die PV-Anlage ganz normal registriert – es entsteht kein zusätzlicher Aufwand.

Was ändert sich für die PV-Anlage?

  • Die Einspeisevergütung bleibt unverändert.

  • Die Zuständigkeit bleibt wie gewohnt beim Netzbetreiber.

  • Es wird lediglich der Zähler gewechselt, nicht die Anlage selbst.