Zu Content springen
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Wann kann ich final auf einen dynamischen Tarif umgestellt werden?

Ein dynamischer Tarif ist erst möglich, wenn das Smart Meter vollständig aktiviert ist – inklusive Stammdatenänderung und 15-Minuten-Freischaltung.

Ein dynamischer Stromtarif ist erst dann möglich, wenn das Smart Meter im Energiemarkt voll aktiviert wurde.
Das passiert leider nicht sofort am Tag der Installation.

Die Voraussetzungen für den dynamischen Tarif:

1. Stammdatenänderung
Der neue Smart Meter muss offiziell

  • beim Netzbetreiber,

  • beim Stromlieferanten

  • und im gesamten Energiemarkt
    registriert und bestätigt sein.
    Das dauert häufig einige Wochen.

2. Umstellung auf 15-Minuten-Werte
Für dynamische Tarife müssen 15-Minuten-Messwerte bereitgestellt werden.
Dafür benötigen wir vom Netzbetreiber einen offiziellen Auftrag, der aktuell oft noch nicht automatisch ausgelöst wird.

Wir erinnern die Netzbetreiber regelmäßig, bis der Auftrag eintrifft.
Erst nach dieser Freigabe darf dein Stromlieferant dich auf einen dynamischen Tarif umstellen.