Was ist die Marktkommunikation?
Die Marktkommunikation ist das digitale Nachrichtensystem des Energiemarkts und sorgt dafür, dass alle Marktrollen korrekt und automatisch miteinander kommunizieren.
Die Marktkommunikation ist das zentrale digitale Austauschsystem im Strommarkt.
Über sie kommunizieren alle beteiligten Unternehmen – zum Beispiel Messstellenbetreiber, Netzbetreiber und Stromlieferanten – automatisch miteinander.
Bei vielen Abläufen, die im Hintergrund passieren, spielt die Marktkommunikation eine entscheidende Rolle. Dazu gehören unter anderem:
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der Wechsel eines Messstellenbetreibers,
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der Zählerwechsel,
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der Austausch von Zählerständen,
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die Meldung des Installationsdatums,
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oder auch Informationen für die Jahresverbrauchsabrechnung.
Es handelt sich um ein sehr bürokratisches System mit strikten Fristen und Standards. Eigentlich soll der Austausch automatisch und fehlerfrei erfolgen, in der Realität ist das aber oft nicht so.
Wenn etwas schiefgeht, dauert es oft einige Tage, da zunächst Antwortfristen eingehalten werden müssen, bevor bilateral per E-Mail oder Telefon eine Klärung gesucht wird.