Zu Content springen
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Was ist, wenn ich nach der Installation noch keine Verbrauchsdaten sehe?

Keine Sorge – nach der Installation müssen erst mehrere Marktprozesse abgeschlossen werden, bevor Daten sichtbar werden.

Nach der Installation ist es ganz normal, dass noch keine Verbrauchsdaten online angezeigt werden. Das bedeutet nicht, dass etwas nicht funktioniert.

Der Hintergrund ist rein bürokratisch: Das Smart Meter muss erst offiziell im Energiemarkt registriert werden.

Was passiert nach der Installation?

1. Stammdatenänderung
Wir melden den neuen Zähler an alle relevanten Marktpartner:

  • Netzbetreiber

  • Stromlieferant

  • bisheriger Messstellenbetreiber

Erst wenn diese Stammdatenänderung bestätigt wurde, kann das Smart Meter in den Systemen sichtbar werden. Das dauert häufig einige Wochen.

Ab hier sind die Verbrauchsdaten in der Regel bereits online abrufbar. Manchmal ist jedoch noch ein zweiter Schritt erforderlich, bis die Daten angezeigt werden. Dieser ist auch notwendig, um auf einen dynamischen Tarif umzustellen.

2. Umstellung auf 15-Minuten-Werte
Damit das Smart Meter „echte“ Smart-Meter-Daten liefern darf, muss der Netzbetreiber uns zusätzlich den Auftrag zur Umstellung auf 15-Minuten-Werte schicken.
Viele Netzbetreiber erledigen diesen Schritt derzeit noch manuell, weil der Prozess erst seit Mitte 2025 verpflichtend ist. Das kann ebenfalls etwas dauern.