Was, wenn kein Mobilfunkempfang vorhanden ist?
In der Regel funktioniert die Installation auch ohne Mobilfunkempfang, da Smart Meter über verschiedene Antennen und Netze angebunden werden können.
Auch wenn mit einem normalen Handy kein Mobilfunkempfang vorhanden ist, kann ein Smart Meter in den meisten Fällen trotzdem installiert und angebunden werden.
Der Grund:
Ein Smartphone nutzt nur ein einzelnes Mobilfunknetz und besitzt eine kleine, schwache Antenne.
Ein Smart Meter dagegen kann deutlich mehr:
-
Es kann alle drei Mobilfunknetze nutzen.
-
Es stehen mehrere Antennentypen zur Verfügung – von klein bis groß und bei Bedarf sogar Außenantennen.
Damit erreichen wir eine sehr hohe Erfolgsquote, selbst in Regionen mit schwierigem Empfang.
Die Frage nach dem Empfang in der Installationsplanung hilft uns lediglich dabei abzuschätzen, wie viel Aufwand vor Ort notwendig sein könnte – nicht, ob eine Installation möglich ist.
Grundsätzlich gibt es zusätzlich die Möglichkeit, ein Smart Meter über Ethernet/LAN anzubinden. Das funktioniert technisch, wird aber nur in Ausnahmefällen genutzt, da diese Variante für unsere Kund*innen oft aufwändiger ist und weniger zuverlässig funktioniert als Mobilfunk.